Flächenvorbereitung

Je nach Land (z.B. Ackerland, Wiese, Wald) auf welchem gepflanzt wird, sollte die Fläche für die Pflanzung der Trüffelbäume vorbereitet werden. Um eine erfolgreiche Trüffelernte zu erwarten, sollten die Ausgangsbedingungen ideal sein: Der Boden sollte kalkhaltig sein und einen pH-Wert höher als 7 haben. Der Boden sollte gut belüftet und und wasserdurchlässig sein. Eine lockere und krümelige Bodenstruktur hilft dabei. Um diese optimalen Bodenbedingungen vor der Pflanzung zu erreichen, können entsprechende Anpassungen ausgeführt werden. So können zum Beispiel durch passende Bodenlockerungsmethoden die physikalischen Bedingungen oder durch Aufkalkung die chemischen Bedingungen verbessert werden. Zur optimalen Vorbereitung gehört auch ein Pflanzplan.

Um ideale Bodenbedingungen vor der Pflanzung zu erreichen, kann zum Beispiel durch passende Bodenlockerung die Bodenstruktur optimiert werden.